Die Facebookgruppe über Aktivitäten, Veranstaltungen und Interessantes über das Wechselland wird rege genutzt und stellt eine tolle Ergänzung zur Wechsellandzeitung dar.
Ergänzung zur WLZ
Die Facebook-Gruppe „Aktuelles aus dem Wechselland NÖ/Stmk“, die von der Wirtschaftsplattform Wechselland initiiert wurde, erfreut sich mittlerweile an über 1.000 Mitgliedern aus der Region. Für jeden, der sich informieren oder auch aktiv einbringen möchte, ist etwas dabei. Neben Privatpersonen nutzen Veranstalter, Freizeitbetriebe, Gastbetriebe, Künstler, Unternehmen und Gemeinden diese Möglichkeit, um über ihre Aktivitäten zu informieren.
Beliebt sind auch Jobangebote, interessante Fotos aus dem Wechselland mit Infos, Fragen, die das Wechselland betreffen, oder die Suche nach Gleichgesinnten. Gerade in der heurigen Wintersaison finden sich aufschlussreiche Postings darüber, wie die Schneebeschaffenheit auf den Skipisten und Loipen ist. Einen guten Überblick erhält man auch über die bevorstehenden Veranstaltungen mit direktem Link zum Veranstalter, wo man sich weiter informieren kann.
Auch wir von der Wechsellandzeitung posten regelmäßig Beiträge oder nutzen die Gruppe, um zu verschiedenen Themen für die Wechsellandzeitung Ansprechpartner zu finden oder Meinungen einzuholen. Sie soll eine Ergänzung zur Wechsellandzeitung und dabei interaktiver, spontaner sein und allen im Wechselland Wohnenden einen zusätzlichen Mehrwert bieten.
Gegründet wurde die Gruppe im Juni 2021. Sie ist öffentlich, sodass jeder Teil davon werden kann.
Unkompliziert und spontan
Es gibt öffentlich, private und verborgene Gruppen. Eine öffentliche kann von jedem gefunden und gelesen werden und jeder kann Mitglied werden. In privaten können nur Mitglieder der Gruppe den Inhalt und die anderen Mitglieder sehen und zu privaten kann man nur eingeladen werden. Zusätzlich gibt es Gruppenarten wie Allgemein, Kaufen und Verkaufen, Gaming, Social Learning, Jobs und Kindererziehung, die eigene Zusatzfunktionen haben, wie z. B.
in einer Jobgruppe: Vorlagen mit Angaben zu Gehalt, Standort und Arbeitszeiten, Liste aller offenen Jobs.
In manchen Gruppen finden sich Experten, die sich untereinander austauschen und Laien auch helfen. Diese Expertengruppen können genutzt werden, um sich mit einem speziellen Thema näher auseinanderzusetzen, wie etwa über Möbel upcycling, Schmetterlinge, Antiquitäten etc. Auch wir haben uns zum Thema Snowkiten in einer Gleichgesinnten-Gruppe nach einem Experten umgehört und innerhalb weniger Minuten einen Ansprechpartner gefunden, der uns zu diesem Thema ein Interview gibt. Den Artikel dazu finden Sie auf den Seiten 18 und 19. ❏
Stefanie Schadler