Gesunde Öle und deren Wirkung (Teil 2)

in Expertentipp

Expertentipp von Mag. Doris Richter – Apothekerin

In unserem letzten Beitrag über Fandler-Öle befassten wir uns schon mit Fettsäuren – wir wollen Ihnen diese im aktuellen Artikel noch näherbringen. Fett  besteht chemisch gesehen aus Fettsäuren und Glycerin. Für den menschlichen Körper ist Fett ein Energiespeicher, es schützt uns aber auch vor Kälte, Wärme und mechanischem Druck. Fette sind die Quelle für jene Baustoffe, die die Zellmembranen und Zellorganellen bilden, sowie für wichtige Botenstoffe.

Ausgewogene Ernährung

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört der Konsum von Fett dazu. Fett ist ein Energielieferant, pro Gramm konsumiertes Fett führen wir unserem Körper neun Kalorien zu. Nicht nur deshalb sollten wir es sparsam zu uns nehmen  – empfohlen wird,  ca. 25 bis 30 % der Nahrungsenergie durch Fett abzudecken, wobei natürlich auch die jeweilige Art der Lebensführung zu berücksichtigen ist. Bei körperlich schwer arbeitenden Menschen kann  sich der Fettbedarf erhöhen.

Fett ist allerdings nicht gleich Fett 

Fettsäuren sind die Hauptbestandteile der in Lebensmitteln und im Körper vorkommenden Fette. Die Qualität eines Fettes hängt vom Gehalt der unterschiedlichen Fettsäuren ab.

• gesättigte Fettsäuren (eher in Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs zu finden)

• einfach ungesättigte Fettsäuren (ω-9-Fettsäuren, z. B.  in Olivenöl)

•  mehrfach ungesättigte Fettsäuren ( ω-3- und  ω-6-Fettsäuren)

• Transfettsäuren – kommen vor allem in gehärteten Fetten wie Margarine oder in Kartoffelchips vor – sie sind absolut ungesund und auf jeden Fall zu meiden!!

Es ist zu empfehlen, den tierischen (Landtier-)Fettkonsum (Schwein, Rind …) auf ca. ein- bis zweimal pro Woche zu beschränken. Fette Meeresfische wie  Lachs, Makrele oder Hering hingegen enthalten wertvolle  ω-3-Fettsäuren und sollten ca. zweimal pro Woche auf den Tisch kommen.

Pflanzliche Öle bestehen vorwiegend aus ungesättigten Fettsäuren. Wie bereits erwähnt unterscheidet man  ω-3-, ω-6- und ω-9-Fettsäuren. ω-9-Fettsäuren kommen zu einem großen Prozentsatz z. B. in Olivenöl vor und beeinflussen unseren Cholesterinhaushalt positiv. ω-6- und ω-3-Fettsäuren sind sogenannte essenzielle Fettsäuren, die der menschliche Körper nicht selbst produzieren kann, sondern ihm über die Nahrung zugeführt werden muss. ω-6-Fettsäuren kommen z. B. in Sonnenblumen – oder Sojaöl vor, ein wichtiger Vertreter ist die Gamma-Linolensäure.  ω-6-Fettsäuren sind wichtig für unseren Cholesterinhaushalt, für unser Immunsystem und den Aufbau einer gesunden Haut. Ein Zuviel ist nicht gut, wird dadurch doch die körpereigene Produktion entzündungsfördernder Substanzen unterstützt, was z. B. das Risiko für das Entstehen von Arteriosklerose oder die Entwicklung rheumatischer Erkrankungen erhöhen kann. Der Konsum von ω3-Fettsäuren hingegen mindert das Arteriosklerose- sowie  das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Das Verhältnis von ω-6- zu ω-3-Fettsäuren in der Nahrung sollte ungefähr 5:1 betragen, bei der heutigen Ernährungsweise verschiebt sich das Verhältnis bei den meisten Menschen allerdings in Richtung 10:1. 

Wieso ist das überhaupt wichtig?

Für die Umwandlung der Fettsäuren konkurrieren ω-6- und ω-3-Fettsäuren um das gleiche Enzymsystem. Wenn mehr ω-6- Fettsäuren konsumiert werden, sind diese mengenmäßig natürlich klar im Vorteil und es werden vermehrt Botenstoffe gebildet, die im Körper  entzündungsfördernd wirken.

ω-3-Fettsäuren kommen – wie erwähnt- vorwiegend in fettem Seefisch vor, auch Chia-, Lein- und Rapsöl enthalten ω-3-Fettsäuren.  Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind wichtige Vertreter der ω-3-Fettsäuren. Sie sind wichtig für:

• den Aufbau gesunder Zellmembranen

• die Produktion entzündungshemmender Botenstoffe

• die Produktion blutgerinnungshemmender Botenstoffe

• sie haben eine gewisse antiarrhythmische Wirkung

•  sie beeinflussen den Cholesterinspiegel positiv

• sie beeinflussen die Fließeigenschaften des Blutes günstig

• sie sind besonders wichtig für die frühkindliche/kindliche Entwicklung

• sie  beeinflussen Hirnstoffwechsel und Neurotransmitterhaushalt positiv

Empfehlung

Der Konsum von ω-3-Fettsäuren wird folglich vor allem Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwangeren, Diabetikern, Stillenden, Kindern (oft auch bei ADHS und Lernstörungen), bei Augenerkrankungen wie z. B. einer Makuladegeneration, bei Demenzerkrankungen, bei rheumatischen Erkrankungen … empfohlen.

Es wird eine durchschnittliche Zufuhr von 500 mg bis 1000 mg EPA/DHA täglich angeraten (je nach Bedarf und Indikation kann die Dosierung aber auch höher sein). Zu beachten ist, dass hohe Dosen die Blutgerinnung beeinflussen und bei  einer Therapie mit Blutgerinnungshemmern deren Wirkung verstärken  können. Dies kann bei einer regelmäßigen täglichen Zufuhr von  ω-3-Fettsäuren (EPA/DHA) im Bereich von 1000 mg und mehr der Fall sein. Daher ist es für Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten wie z. B.  Marcoumar einnehmen, immer zu empfehlen, Rücksprache mit einem Arzt zu halten.

Wie gibt es die Präparate?

ω-3-Präparate gibt es in flüssiger Form, viele Patienten bevorzugen allerdings die Einnahme von Kapseln, da der Geruch und der Geschmack des Öls oft nicht toleriert werden.

Für Kinder gibt es auch Kaukapseln oder Sticks, die ein Pulver enthalten, das direkt in den Mund geleert wird. Diese Darreichungsformen werden aufgrund des kindgerechten fruchtigen Geschmacks von den kleinen Leuten größtenteils gut akzeptiert.

ω-3-Präparate werden meist gut vertragen. Manche Patienten klagen über Aufstoßen (Fischgeschmack) oder Übelkeit. Dies kommt aber eher selten vor. Die meisten haben bezüglich der Einnahme keine Probleme und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit sind hinlänglich bewiesen und liegen auf der Hand.

Wir hoffen, Ihnen hat unser kurzer Artikel gefallen, und würden uns freuen, Sie demnächst bei uns begrüßen zu dürfen. Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Mag. Doris Richter und das Team der Apotheke Aspang.

Apotheke zur Hl. Dreifaltigkeit
Inh. Mag. Doris Richter KG 
2870 Aspang, T: 02642 / 522 18
www.apotheke-aspang.at
facebook.com/Hl.Dreifaltigkeit.Apotheke

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