Gut aufbereitete Pressearbeit sorgt für einen professionellen Auftritt eines Betriebes
oder einer Gemeinde. Das Verfassen von Pressetexten und die Anforderungen an
Inserate waren Schwerpunkte eines Vortrages der Wirtschaftsplattform Wechselland.
Mitarbeiter in Betrieben, Gemeinden oder Vereinen werden oft ins kalte Wasser gestoßen und
mit der Pressearbeit beauftragt. Plötzlich stellt man sich Fragen wie „Was muss mein Pressetext
beinhalten“ oder „Wie erreiche ich mit meinem Inserat meine Zielgruppe?“
Die Wirtschaftsplattform Wechselland hat dazu den Vortrag „Pressearbeit und Unternehmens-
präsentation“ organisiert, wo diese und weitere Fragen behandelt wurden. 20 Personen folgten
dieser Einladung.
Referentinnen waren die Grafikerin Bettina Schopfhauser und die Redakteurin Mag. Stefanie
Simon, Mitarbeiterinnen der Wechsellandzeitung. Im ersten Teil ging Frau Simon auf den formalen
und inhaltlichen Aufbau einer Pressemitteilung ein, welche Informationen enthalten sein müssen
und wie man seinen Text verständlicher und interessanter gestaltet. Auch die Wichtigkeit von
Presseverteilern wurde betont.
Frau Schopfhauser informierte über die Grundlagen des Gestaltens sowie den Aufbau und das
Design von Inseraten, um die jeweilige Zielgruppe optimal anzusprechen. Eine interessante
Diskussion ergab sich zu den rechtlichen Grundlagen von Fotos und Nutzungsrechten.
Nach dem Vortrag wurden weitere Themen im kleinen Kreis behandelt.
Ein eintägiger Workshop ist geplant, bei dem beide Themenbereiche intensiviert werden und
auf spezielle Projekte der Teilnehmer eingegangen wird. Interessierte melden sich bitte bei
office@wechsellandzeitung.at. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Text: Stefanie Simon