Von der Idee zur Werbung

in Wirtschaft

Welche Anforderungen werden an die Druckdaten gestellt? Welche Bilder nutze ich für meine Werbung und mit welchem Text erreiche ich meine Zielgruppe? Der Workshop der Wirtschaftsplattform Wechselland lieferte Antworten zu diesen und weiteren Themen.

Die Grundlagen der Inseratgestaltung und die grafischen und textlichen Anforderungen an die Werbung waren Thema bei diesem ganztägigen Workshop. Am Nachmittag ging es an die praktische Umsetzung. Mit Hilfe der Vortragenden Bettina Schopfhauser und Mag. Stefanie Schadler wurden Inserate gestaltet, bestehende Werbeprodukte analysiert und Verbesserungen diskutiert. Empfehlungen zur Arbeitsweise halfen dabei, die Vorstellung von einem Inserat gekonnt umzusetzen. Besonders positiv wurde das kostenlose Grafikprogramm von den Teilnehmern angenommen.
Da viele ihre bisherigen Arbeiten mit Word erstellten, wurde die Arbeit dadurch wesentlich erleichtert. Auch gestalterische Möglichkeiten, wie den Text auf das Wesentliche zu reduzieren und Mut zu Weißraum zu zeigen, sorgte bei den Teilnehmern für einen „Aha“-Effekt. Das vermittelte Grundwissen vor allem zur Druckvorbereitung erhöhte das Verständnis der Teilnehmer zu den Anforderungen einer Druckerei.

Text: Stefanie Schadler

Letzte Beiträge

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der Webseite einverstanden sind. Zur Datenschutzerklärung

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close